Trauma

Es ist natürlich, während und nach einer traumatischen Situation Angst zu empfinden. Angst löst viele sofortige Veränderungen im Körper aus, um die Gefahr abzuwehren oder ihr zu entkommen. Diese "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion ist eine typische Reaktion, die Menschen vor Leid schützen soll. Fast jeder erlebt eine Reihe von Reaktionen nach einem Trauma, aber die meisten Menschen erholen sich auf natürliche Weise von den ersten Symptomen.

Heilung bedeutet nicht, dass der Schmerz nie existiert hat. Es bedeutet, dass Schaden unser Leben nicht mehr kontrolliert (Akshay Dubey).

Different Types of Trauma

Posttraumatische Zustände umfassen akute Stressreaktionen, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) und Anpassungsstörungen. Für all dies ist es wichtig, dass eine Art plötzlicher oder anhaltender Stressor der Faktor ist, der die Symptomatik verursacht.

ASD

Eine akute Stressreaktion tritt typischerweise nach einer unerwarteten Lebenskrise auf, wie z. B. einem schweren Unfall, einem plötzlichen Todesfall oder einem anderen traumatischen Ereignis. Das Wort "akut" bedeutet, dass sich die Symptome schnell entwickeln, aber nicht lange anhalten und daher innerhalb von 2 bis 3 Tagen (oft Stunden) verschwinden. Die körperlichen Symptome werden durch Stresshormone wie Adrenalin, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden, und durch Überaktivität nervöser Impulse an verschiedenen Körperteilen verursacht.

PTSD ist eine Störung, die sich bei manchen Menschen normalerweise 6 Monate nach dem Erleben eines schockierenden, beängstigenden oder gefährlichen Ereignisses entwickelt. Menschen mit PTBS können sich gestresst oder verängstigt fühlen, selbst wenn sie nicht in Gefahr sind. Jeder kann in jedem Alter eine PTBS entwickeln. Das US Nationales Zentrum für PTBS besagt, dass etwa 7 oder 8 von 100 Menschen irgendwann in ihrem Leben eine PTBS erleben werden. Laut der Forschung entwickeln Frauen eher PTBS als Männer, und Gene können dazu führen, dass manche Menschen eher PTBS entwickeln als andere.

PTSD
Adaptation Disorder

Eine Anpassungsstörung ist eine übermäßige Reaktion auf ein belastendes oder traumatisches Ereignis. Stressoren könnten ein Beziehungsproblem sein (z. B.  Scheidung oder Trennung), Jobprobleme, gesundheitliche Veränderungen oder andere negative oder positive Lebensereignisse. Die Anpassungsstörung ist ein kurzfristiger Zustand und die Symptome bessern sich normalerweise mit der Zeit. Anpassungsstörungen werden am besten behandelt, wenn sie früh erkannt und behandelt werden.

Treatment of Trauma

Talk therapy usually is the main treatment of trauma disorders. Since a situation or stress is what causes adjustment disorder, having someone to talk to that you trust and getting the tools you need to learn how to better cope with the situation can be really helpful.

Gesprächstherapie ist in der Regel die Hauptbehandlung von Traumafolgestörungen. Da eine Situation oder Stress die Ursache für eine Anpassungsstörung ist, kann es sehr hilfreich sein, jemanden zu haben, mit dem Sie vertrauen, und sich die Werkzeuge zu besorgen, die Sie benötigen, um zu lernen, wie Sie mit der Situation besser umgehen können.

Als psychologische Therapeuten sind wir bei Praxis Alive als Teil Ihres Unterstützungssystems da, um die Bewältigungsfähigkeiten und Werkzeuge zur Überwindung von Traumata zu verbessern und aufzubauen. Sie können jederzeit einen Einzeltherapie bei uns buchen.